Ammann stellt neue Gummiradwalze vor
Der innovative Antrieb macht den Unterschied
Die neue hydrostatische Gummiradwalze ART 280 von Ammann ist mit einer überarbeiteten Kabine ausgestattet und das Ballastsystem lässt sich schnell und einfach an unterschiedliche Gegebenheiten anpassen.
Der Antrieb verfügt über ein Smart Machine Reset System. Das heisst, dass das Gewicht der Maschine bei jedem Start automatisch gemessen wird, um die optimale Konfiguration für sichere, schnelle Beschleunigung und Bremsen zu bestimmen.
Diese einfache Vorgehensweise und das damit erzielte Ballastgewicht sind einzigartig am Markt. Mit dem modularen, leicht zu befüllenden Ballastsystem lässt sich das Gewicht der Maschine mit Hilfe eines Gabelstaplers innerhalb nur einer Stunde von 9 auf 28 Tonnen anpassen. Dadurch wird die Radlast von 1125 kg auf 3500 kg erhöht.
Als Ballastmaterial können unter anderem Wasser, Stahl, Beton oder Sand verwendet werden. Das Air-on-the-Run-System ermöglicht die bequeme Kontrolle des Reifendrucks von der Kabine aus. So arbeitet der Verdichter sowohl gut auf Asphalt als auch auf Erdreich.
Der Deutz-Motor entspricht der US-amerikanischen Abgasnorm EPA Tier 4f sowie der EURO 4-Norm und ist mit EGR, DOC und SCR-Technologie ausgestattet. Für Länder mit weniger strengen Abgasvorschriften ist der Verdichter mit einem Deutz-Motor der Klasse EPA Tier 3 bzw. EURO-Norm 3A mit EGR und Schalldämpfer verfügbar. Die Ammann ART 280 ist mit Motorisierungen erhältlich, die unterschiedliche Abgasnormen erfüllen.