Filmreifer Auftritt im Stöffelpark
Drehbericht Produktvideo APH 85/95
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das Produktvideo zur neuen APH 85/95 spricht Bände. Vor der Industriekulisse des Stöffelparks demonstriert die hydrostatische Rüttelplatte von Ammann ihre Stärken: Exzellent verdichten, Steigungen und Kurven nehmen sowie einfaches Verladen und sicherer Transport. Bedient wird die APH 85/95 von zwei Azubis der Bauhandwerksinnung Limburg/Weilburg. Denn auch die einfache Bedienung selbst durch Ungeübte zeichnet die Maschine aus.
Der Erlebnis- und Industriepark Stöffelpark im Westerwald zieht jährlich Tausende Besucher an. Früher wurde hier Basalt abgebaut – eine harte Arbeit, über die in der historischen Werkstatt informiert wird. Bei Fertiger- und Walzenpräsentationen wurden Zufahrt und Parkplatz des Industriedenkmals in den letzten Jahren durch Ammann fachmännisch aufgearbeitet. Im April 2021 wurde der Stöffelpark erneut zum Schauplatz für den Hersteller aus Hennef, um Stärken und Besonderheiten der APH 85/95 für ein neues Produktvideo in Szene zu setzen. Die historische Anlage mit ihren verwinkelten Ecken und der Hanglage bot der Vibrationsplatte viel Gelegenheit, ihre eindrucksvolle Wendigkeit und Steigfähigkeit kameratauglich zu präsentieren.
Hauptdarstellerin wird in Szene gesetzt
Für Ammann vor Ort waren Gudrun Bailly, Marketing und Sales Assistant sowie Willi Reutter, Application Manager Heavy Equipment; weiterhin das Team um Rasmus Grußendorf von der Produktionsfirma Markenstudios sowie zwei engagierte Auszubildende der Bauhandwerksinnung Limburg/Weilburg. „Der erste Test fand schon beim Transport in den Stöffelpark statt. Das Verladen und Verzurren der Maschine ist schnell und denkbar einfach. Der Fahrer des LKW war total begeistert“, erzählt Gudrun Bailly. Schon beim Transport der neuen APH 85/95 konnte die Maschine mit ihrem Betriebsgewichts von 740 Kilogramm ihre Vorteile unter Beweis stellen. Mittels der großen Verzurrösen konnte sie unkompliziert und sicher mit Spannbändern auf der Ladefläche für den Transport fixiert werden.
Technologie übertrifft Erfahrung
Vor der Kamera verlief alles nach Drehbuch. Für die nötigen Absperrungen und das Baustellenflair hatte im Vorfeld bereits das Unternehmen Reuscher Tiefbau GmbH aus Rennerod gesorgt. Die jungen Maschinenführer, Azubis der Bauhandwerksinnung Limburg/Weilburg, meisterten ihre erste Begegnung mit der APH 85/95 mit Bravour. Nach kurzer Einweisung konnten die beiden die Rüttelplatte bereits sicher und routiniert im Gelände bewegen. Die intuitiv gestaltete Steuerung, das Ammann-Orbitrol-Lenksystem, ermöglicht das präzise Navigieren der Maschine selbst in engen Gräben und in der Steigung. Mit ihrem herausragenden Vortrieb durch die Drei-Wellen-Technologie bewältigt die Vibrationsplatte Steigungen bis 36 Prozent.
Die branchenweit höchste Wuchtkraft
Mit einem Plus von 33 Prozent zeigt der 3-Wellen-Erreger herausragende Vorteile bei den Laufeigenschaften und der Steigfähigkeit im Vergleich zu anderen. Den Fortschritt der Verdichtungsarbeiten protokollierte eine Drohne per Luftaufnahme eindrucksvoll für die Zuschauer. Am Boden konnten sich die Maschinenführer auf das Ammann-eigene ACE System verlassen. Dieses misst kontinuierlich die Bodensteifigkeit und signalisiert dem Bediener per LED-Anzeige den aktuellen Stand des verdichteten Untergrunds. Mit den bereitgestellten Informationen lässt sich ein Überverdichten oder gar ein Wiederauflockern effizient vermeiden. Darüber hinaus zeigt die Maschine deutlich weniger Verschleiß. In der Kombination aus Verdichtungskontrolle, Orbitrolsteuerung und der branchenweit höchsten Wuchtkraft können auch weniger erfahrene Maschinenbediener so ein optimales Verdichtungsergebnis vorlegen.
Am Ende des Tages geht ein Licht an
Zum Ende eines langen Drehtags übernahm Willi Reutter das Ruder. Der Verdichtungs-Experte stellte eine weitere Neuheit vor. Mit ihren seitlich angebrachten LED-Dioden kann die APH 85/95 selbst bei Dunkelheit oder in schlecht beleuchtetem Gelände eingesetzt werden. „Damit ist die APH 85/95 noch vielseitiger. Sie eignet sich für alle Arten von Böden und das rund um die Uhr“, so Reutter. Zum Drehschluss führte er noch schnell eine werkzeugfreie Wartung durch, und der Film war im Kasten. Das fertige Produktvideo zur APH 85/95 ist auf dem YouTube-Kanal der Ammann Gruppe zu sehen.