Innovationen von Ammann bringen Zuverlässigkeit und Konnektivität
LANGENTHAL, Schweiz – Technische Aufgaben auf Baustellen sind manchmal nicht mit vorhandenen Maschinen und Servicetools zu lösen. Aus diesen Situationen entwickeln sich neue Lösungsansätze und innovative Neuentwicklungen.
Für Ammann sind seit Generationen die innovativen Weiterentwicklungen ein Antrieb – damit unsere Kunden mit Ammann Maschinen auf Baustellen weltweit mit hoher Produktivität und Rentabilität im Einsatz sind.
Drei-Wellen-Erregersystem für Rüttelplatten
Eine dieser patentierten Entwicklungen optimierte branchenführend die leichten, handgeführten Verdichtungsmaschinen. Herkömmliche Vibrationssysteme mit zwei rotierenden Erregereinheiten können dazu führen, dass Rüttelplatten springen und die Vorderkante sich besonders bei feuchtem Boden eingräbt. Je höher Maschinengewicht und Verdichtungsleistung, desto höher ist die Gefahr, dass es zum Springen kommt.
Mit dem Drei-Wellen-Erregersystem der APH Baureihe, den größten Platten im Produktsortiment, hat Ammann dieses Problem in den Griff bekommen. Die dritte Welle des Ammann-Erregersystem gleicht das Springen aus und erzeugt eine größere Amplitude. Somit wird ein gleichmäßiger Vortrieb und eine große Tiefenwirkung garantiert. Der hervorragende, gleichmäßige Vortrieb verhindert das Eingraben selbst auf bindigen Böden was Ammann Platten von Konkurrenzprodukten abhebt.
Das Drei-Wellen-Erregersystem sorgt für ein gleichmäßiges Verdichten und erleichtert dem Bediener die Führung der Platte. Die Maschine schiebt sich ruhig vor, selbst auf schwerem, bindigem Untergrund, und meistert auch Hinterfüllungsarbeiten auf feuchtem Boden. Der übliche Saugeffekt mit der herkömmlichen Technologie entfällt.
Auch Steigungen lassen sich durch den gleichmäßigen Vortriebs des Drei-Wellen-Systems mühelos bewältigen. Die APH-Platten sind in puncto Steigfähigkeit branchenweit führend.
Ammann Walzenzüge mit getrennten Fahrantrieben
Die einzigartige Bauweise mit getrennten Fahrantrieben hat Ammann einen weiteren Durchbruch verschafft. Diese Technologie kommt in Bodenverdichtern der ARS Baureihe von Ammann zum Einsatz.
Die Walzenzüge haben statt einer Hinterachse eine leistungsstarke Hydraulik, welche die beiden Hinterräder getrennt antreibt. Da keine durchgehende Hinterachse vorhanden ist, kann der Motorraum tiefer liegen. Hiermit wird eine äußerst kompakte Bauform mit dem branchenweit niedrigsten Schwerpunkt erreicht. Die hervorragende Stabilität und Steigfähigkeit überzeugen unsere Kunden. Durch die tiefe Lage des Motors und einer flacheren Motorhaube hat der Bediener eine deutlich verbesserte Sicht aus der Kabine auf die rückwärtige Front.
Ammann Compaction Expert (ACE)
Eine wichtige technische Innovation von Ammann ist die ACE-Technologie (Ammann Compaction Expert). Der ACE war bei seiner Einführung in den 1990er Jahren das erste intelligente Verdichtungssystem auf dem Markt. Diese Technologie hat den Verdichtungsprozess deutlich effizienter gemacht und ist als Technologie heute Teil jeder modernen Verdichtungsmaschine.
Das ACE-System von Ammann wird seitdem fortlaufend verbessert und bleibt auch heute eines der fortschrittlichsten intelligenten Verdichtungstools. Der ACE ist für Boden- und Asphaltverdichter erhältlich und wird bei Großprojekten mit entsprechend strikten Qualitätsvorgaben und Kontrollvorgaben eingesetzt, wie z. B. beim Bau von Flughäfen und Autobahnen.
Die Verfügbarkeit auch für kleinere Verdichtungsmaschinen zeichnet ACE ganz besonders aus. Dazu gehören unter anderem die Rüttelplatten der Serien APH und APR, die APA Anbauverdichter und die ARR Grabenwalzen. Der ACE ist jeweils an die Art und Größe der Maschine angepasst.
Bei der Verdichtung stellt der ACE sicher, dass schwerpunktmässig Bereiche verdichtet werden, auf die es vor allem ankommt. Dadurch werden unnötige Überfahrten vermieden und es wird eine Effizienz erreicht, die sich erheblich in der Kostenersparnis auswirkt – mit reduziertem Personalaufwand, Kraftstoffverbrauch und Maschinenverschleiß mit Service- und Wartungsintervallen.
Ammann ServiceLink
Das innovative Flottenmanagement Ammann ServiceLink ermöglicht die unkomplizierte Verwaltung des Maschinenparks – jederzeit, an jedem Ort, herstellerunabhängig. Dieses umfangreiche Tool stellt wichtige Maschinendaten für leichte und schwere Verdichtungsmaschinen und Strassenfertiger bereit.
Ammann ServiceLink erfasst mittels Telematik den Maschinenstandort, die Betriebszeiten, Verbrauchsdaten und viele andere wichtige Informationen. Das System ermöglicht so effizientere Einsatzplanung und längere Lebensdauer – und so Maschinen noch produktiver macht.
ServiceLink erleichtert zudem die Planung und Terminierung von Wartungsintervallen – damit die Maschinen immer zuverlässig im Einsatz ist.