Asphaltmischanlagen

FIT FÜR DIE ZUKUNFT

abp_320_hrt_makadam_ger_9692_211109.jpg
Eine der modernsten Asphaltmischanlagen nimmt den Betrieb auf

Die Makadamwerk Schwaben GmbH & Co. KG verfolgte bei der Erneuerung eines ihrer Werke ganz bestimmte Ziele. Für den Hauptstandort im Südwesten Deutschlands wählte der Asphalthersteller eine Anlage, die maximale Leistung und eine hohe Qualität mit fortschrittlichen ökologischen Punkten vereint. Mit der Ammann ABP HRT Asphaltmischanlage ist jetzt eine der modernsten in Europa in Betrieb gegangen.

Das Makadamwerk Schwaben GmbH & Co. KG besitzt fünf Asphaltmischanlagen, die sich im Großraum Stuttgart über den Hohenlohekreis bis hin nach Aalen verteilen. Gesellschafter der Makadamwerk Schwaben GmbH sind Eurovia sowie Wolff & Müller. Alle Standorte sind mit den kompakten Lösungen von Ammann ausgerüstet, die die vielen Straßenbauprojekte der Region mit hochwertigem Asphalt versorgen. Als das Unternehmen 2019 begann, Optionen für die Erneuerung seines Standorts in Sindelfingen zu prüfen, war der Ansprechpartner daher klar: Die enge Zusammenarbeit zwischen Ammann und Makadamwerk sollte auch hier wieder zum besten Ergebnis führen.

 

Ziele setzen

Für Geschäftsführer Volker Schneider und sein Team lag das Hauptaugenmerk diesmal auf Nachhaltigkeit: Reduzierte Emissionen und ein erhöhter Einsatz an Recyclingmaterial standen ganz oben auf der Prioritätenliste für die neue Anlage. Die Lösung fand sich in der Ammann ABP HRT. HRT steht für «High Recycling Technology» und gibt die neuesten Entwicklungen in Sachen Umweltschutz, ohne dabei an Produktionsleistung und Mischgutqualität zu verlieren. Die Anlagen dieses Typs verarbeiten bis zu 100 Prozent Recyclingasphalt. Das Recycling-Material wird im Gegenstrom-Recyclingtrockner RAH100 über einen Heissgaserzeuger schonend erhitzt. Eine grosszügig dimensionierte Dampfentsorgung bietet die Möglichkeit, Warm- und Kaltrecycling zu kombinieren.

 

Ziele erreichen

Mit dem ausgereiften Ammann HRT-Konzept sicherte sich die Makadamwerk Schwaben ein hohes Mass an Technologie und Innovation: Eine Besonderheit ist, dass das gesamte Recyclingsystem der ABP HRT vertikal „direkt über dem Mischer“ angeordnet ist. Die Materialbewegung erfolgt rein durch Schwerkraft und spart aufwendige und wartungsintensive Fördertechnik. Dadurch reduziert sich die Energiezufuhr, minimiert sich der Verschleiss und man optimiert den Transport des heissen Recycling-Materials. Auch die Staub- und Geräuschemissionen sind gegenüber regulären Mischanlagen deutlich reduziert. Für die Herstellung von Niedertemperatur-Asphalt wurde die Anlage mit einer innovativen Schaumbitumenzugabe ausgestattet. Selbst Spezialmischgüter wie sogenannter Gussasphalt können in der Anlage problemlos hergestellt werden. Der zweireihige Mischturm ermöglicht die hochflexible Gestaltung des Mischguts durch Verwendung unterschiedlicher Mineralien und Zuschlagstoffe.

 

Benchmarks definieren

„Bereits im Frühstadium der Planung haben wir darauf geachtet, die gesamte Anlagenperipherie an die bereits vorhandene Infrastruktur anzudocken“, erläutert Volker Behrens, Verkaufsleiter der Ammann Asphalt GmbH. Durch diese sorgfältige Vorbereitung im Vorfeld ging der nachfolgende Installationsprozess reibungslos und ohne Verzögerung vonstatten. Nur sieben Monate, nachdem mit dem Abbau der alten Anlage begonnen wurde, nahm die neue Ammann ABP HRT am 25. September 2021 in einer feierlichen Zeremonie die Produktion auf. Mit einer Produktionsleistung von 320 t/h stellt die Asphaltmischanlage seitdem nicht nur eine flexible und wirtschaftliche Lösung für den Standort Sindelfingen dar. Obendrein ist sie die modernste Anlage in Bezug auf Abgas-, Staub- und Lärmreduzierung, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist: „Ein Leuchtturm der Makadamwerk Schwaben GmbH & Co. KG“, verkündet Behrens.

 
Contact Form Background Image
  • Kontakt-Formular

  • Online-Termin vereinbaren

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um einen Vertriebsmitarbeiter in Ihrer Nähe zu treffen

Contact_Form_Bauma_960x960px.webp