WENN ES AUF WENDIGKEIT ANKOMMT
Die leichten Verdichtungsmaschinen von Ammann brillieren auf engstem Raum.
LANGENTHAL, Schweiz – Leichte Maschinen werden oft zur Verdichtung entlang von Wänden, in Ecken oder über Rohrleitungen und Kabelkanälen verwendet. Dank ihrer kompakten Abmessungen sind sie auch auf kleinen Flächen einsetzbar, die mit größeren Maschinen nicht zugänglich sind. Leichte Verdichtungsgeräte spielen deshalb eine wichtige Rolle. Ihr Erfolg basiert auf der Tatsache, dass sich diese Maschinen selbst auf engstem Raum noch gut bedienen lassen.
Das einfache Handling ist auch beim Umsetzen der Maschinen entscheidend. Denn obwohl sie als «leicht» bezeichnet werden, können sie doch mehrere hundert Kilo wiegen. Das Umsetzen innerhalb der Baustelle oder der schnelle Transport zum nächsten Einsatzort von Maschinen jeder Größe sind entscheidende Faktoren für effizientes Arbeiten.
Die neuen Stampfer der Serie ATR und die hydrostatischen Rüttelplatten der Serie APH überzeugen in zweierlei Hinsicht: Sie verdichten auf engstem Raum und lassen sich leicht transportieren.
Was macht diese Maschinen so wendig?
ATR STAMPFER
Stabilität. Die Stampfer von Ammann haben einen tief liegenden Schwerpunkt, der für ausgezeichneten Vortrieb und mühelose Bedienung sorgt. Die verbesserte Stabilität verhindert das Kippen und erleichtert dem Bediener das Führen der Maschine.
Höhenverstellung. Dank eines patentierten Verfahrens lässt sich die Stampferhöhe leicht verstellen. Der Bediener kann also die jeweils passende Einstellung wählen, um während seiner Schicht Wendigkeit und Komfort zu maximieren.
Führungsbügel. Der Führungsbügel, die Höhenverstellung, passende Stampffüße und die verbesserte Bedienung sorgen dafür, dass sich die Stampfer von Ammann optimal führen lassen. Der vibrationsgedämpfte Führungsbügel lässt sich von allen Seiten greifen und ermöglicht das Arbeiten auf engstem Raum. Der Bediener kann die Maschine um 180° drehen, um schwer zugängliche Stellen zu erreichen, und dabei die volle Kontrolle über das Gerät behalten.
Zentraler Lasthaken. Damit lässt sich der Stampfer bequem heben und zu einem anderen Baustellenabschnitt transportieren oder auf ein Fahrzeug verladen. Die Rollen am Führungsbügel verhindern Schäden auf der Ladefläche. Auf Wunsch erhältliche Transporträder machen den Transport auf der Baustelle noch einfacher.
APH RÜTTELPLATTEN
Orbitrol-Lenkung. Die hydrostatischen Rüttelplatten von Ammann sind mit der einzigartigen Orbitrol-Lenkung ausgestattet. Das vollhydraulische, intuitiv zu bedienende System sorgt für die präzise Lenkung der Maschine und erleichtert die Bedienung. Die Rüttelplatte kann von hinten oder bei sehr beengten Platzverhältnissen auch von der Seite bedient werden. Der Führungsbügel lässt sich während der Bedienung kippen, um einen noch besseren Zugang zu ermöglichen.
Drei-Wellen-Erregersystem. Dieser Antrieb macht die Maschinen leicht bedienbar und steigert dabei die Verdichtungsleistung. Das System sorgt selbst auf schwerem, bindigem Untergrund für den gleichmässigen Vortrieb der Platte ohne Rucken. Starke Steigungen werden mühelos überwunden. Die APH-Maschinen meistern selbst Hinterfüllungsarbeiten am Hang – eine Aufgabe, die Konkurrenzprodukte oft an ihre Grenzen bringt.
Zentraler Lasthaken. An diesem Haken lässt sich die Maschine leicht anheben und umsetzen. Großzügig bemessene Anschlagpunkte sichern die Maschine während des Transports.