Ammanns leichte Verdichtungstechnik verdichtet Sportflächen
Saudi-arabisches Projekt fördert gesunde Lebensweise
LANGENTHAL, Schweiz – Die saudi-arabische Regierung stellt enorme Mittel für Sportboulevards und -flächen zur Verfügung: ein öffentliches Projekt, mit dem Ziel Riad bis 2030 zu einer der lebenswertesten Städte der Welt zu machen. Die leichten Verdichtungsmaschinen von Ammann tragen dazu bei, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.
Mit dem Projekt werden Grünflächen geschaffen, die die Bürger von Riad zu einem gesunden Lebensstil anregen sollen. Bewegung und die Teilnahme an rund 50 verschiedenen Sportarten, darunter Wandern, Radfahren und Reiten, sollen gefördert werden.
Das Sportboulevard wird sich über neun Zonen erstrecken und öffentliche Kunstwerke, Freizeiteinrichtungen, Veranstaltungen, Aktivitäten und Geschäfte bieten. Das Projekt korrespondiert mit der „Vision 2030“, einem wirtschaftlichen und sozialen Reformplan, der darauf abzielt, das Königreich für die Welt zu öffnen.
Die Umsetzung wird voraussichtlich nicht vor Ende des Jahrzehnts abgeschlossen sein, aber die Bauarbeiten sind in mehreren Bereichen bereits im Gange. Im Jahr 2021 wurden Verträge im Gesamtwert von 661,5 Mio. USD unterzeichnet.
In der ersten Phase werden Straßen, Brücken und Infrastrukturen für das Hanifah-Tal gebaut, eines der Gebiete, das in Riad, der Hauptstadt und größten Stadt Saudi-Arabiens, entwickelt werden.
Der Abschnitt erstreckt sich über 18,5 km und erfordert ein hohes Maß an Einsatz für die Erschließung. In diesem Bauabschnitt werden viele Wander-, Rad- und Reitwege entstehen, die idealerweise mit vielen Ammann Baumaschinen der leichten Verdichtung verdichtet werden.
Al Bawani, ein großes saudisches Bauunternehmen, hat eine Schlüsselrolle bei dem Projekt. Al Bawani inne und setzt auf der Baustelle mehrere Maschinen von Ammann ein. Dazu gehören Ammann ATR 68 Stampfer, die reversierbaren Vibrationsplatten APR 22/40 und APR 25/50, sowie eine handgeführte Walze ARW 65 und eine leichte ARX 23 Tandemwalze.
Ammann-Geräte sind ideal für die Anforderung dieses Projekts:
- Mit seinem niedrigen Schwerpunkt hat der ATR 68 Stampfer eine außergewöhnliche Stabilität, die ein müheloses Arbeiten ermöglicht.
- Die reversierbaren Plattenverdichter von Ammann verfügen über eine hydrostatische Lenkung, die einen schnellen Richtungswechsel und die Möglichkeit bietet, unkompliziert an schwer zugänglichen Stellen zu verdichten.
- Mit der handgeführten Walze ARW 65 kann man wegen der freien Bandagenkanten Verdichtungsarbeiten in unmittelbarer Nähe von Bordsteinen, Stützmauern und anderen Hindernissen ausführen. Zeitraubende Nacharbeiten an Kanten und in engen Bereichen entfallen.
- Der ARX 23 lässt sich mit Hilfe eines elektronischen Fahrhebels problemlos sanft anfahren und stoppen. Der Fahrerstand ist geräumig und komfortabel.
“Die Ammann Maschinen bieten Bedienerkomfort, sind zuverlässig und benutzerfreundlich”, so Walid Khaled, Assistant Plant and Equipment Manager bei Al Bawani. W. Khaled ist unmittelbar an der Verwaltung des erworbenen Fuhrparks beteiligt und ergänzt ihn bei Bedarf durch Mietgeräte.
General Trading & Equipment (GTE), der Ammann-Händler, ist äußerst hilfsbereit. Khaled sagte: “Wir erhalten stets technische Unterstützung durch kostenlose Inspektionen unserer Maschinen und die Bereitstellung aller relevanten technischen Informationen oder Ratschläge, die wir benötigen.” Die Techniker kommen bei Bedarf auf die Baustelle.
“Der Kundendienst ist hervorragend, und wir sind mit der Verfügbarkeit der Produkte sehr zufrieden”, fügte Khaled hinzu.
Das Unternehmen Al Bawani wurde 1991 gegründet und hat sich zu einem vollwertigen Generalunternehmen entwickelt, das über ein großes Leistungsportfolio, finanziell gut aufgestellt ist und in vielen Bereichen eine hohe Präsenz zeigt. Die Bauabteilung des Unternehmens gehört derzeit zu den fünf größten Unternehmen des Landes.
“Bis heute haben wir mehr als 250 Projekte abgeschlossen, langfristige Partnerschaften aufgebaut und uns dabei das Vertrauen und die Loyalität unserer Kunden verdient”, so das Unternehmen. “Darüber hinaus haben wir derzeit Projekte im Wert von 9 Mrd. SAR in Arbeit. Diese Projekte werden von unseren 12.000 Mitarbeitern betreut, die alle Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet sind.”